Anthony Otu Abban

Moin, ich bin Anthony Otu Abban, kurz Tony, und ich bin 38 Jahre alt. Ich komme aus Ghana im Westen Afrikas, das ca. 7.339 km entfernt von Deutschland ist. Ich lebe und arbeite als Priester in Adankwame, einem kleinen Dorf in der Nähe von Kumasi. In Ghana arbeite ich in verschiedenen Bereichen und engagiere mich ehrenamtlich für diözesane und gesellschaftliche Dienste, unter anderem arbeite ich dabei mit Kindern, die auf der Straße leben und in einer Initiative, die sich gegen Kinderarbeit auf den Kakaofarmen einsetzt. Ich unterrichte pro bono in einer katholischen Hochschule für die Ausbildung von Lehrern für ländliche Gebiete.
Ich bin der Koordinator für die Freiwilligen aus dem Bistum Osnabrück in unserer Diözese Kumasi und begleite seit 10 Jahren junge Menschen, die in Ghana einen Freiwilligendienst absolvieren.
Mein Interesse an der deutschen Kultur wuchs in dieser Zeit allmählich, so dass ich beschloss, einen Freiwilligendienst in Deutschland zu machen. Ich wollte die Kultur kennenlernen und neue Dinge lernen, mich selbst mehr entdecken, versuchen, ein Leben als Freiwilliger in einem anderen Land zu führen.

Dankenswerterweise haben Maria und Deter Brummer-Bange sich bereit erklärt, dass ich in meinem Jahr hier in der Pfarreiengemeinschaft bei Ihnen wohnen darf. So erlebe ich auch das Leben auf einem Hof in Deutschland mit und kann viele neue Erfahrungen sammeln.

Ich habe nun die Möglichkeit, mit einem wunderbaren Team in Ankum an verschiedenen Themen und Aktivitäten zu arbeiten.
Ich freue mich darauf, die Menschen und Orte hier kennenzulernen.
Vielen Dank, dass Sie mich willkommen geheißen haben.
Tony
 

Anmerkung der Redaktion: Tony schrieb diesen Text auf Englisch und wir haben ihn übersetzt. Er ist dabei, Deutsch zu lernen, so dass er sich hoffentlich bald auch mit Ihnen allen auf Deutsch unterhalten kann.

 

Bundesfreiwilligendienstler
Anthony Otu Abban

An der Kirchenburg 1
49577 Ankum


Tel: 05462 - 887 91 22
Mobil: 0151 - 74344564

E-Mail: a.otuabban@bistum-os.de

Zuständigkeiten