Franziska Kuhlmann wird in den Pastoralen Dienst gesendet am 23.09.2023

Bild: Bistum Osnabrück - mit Franziska Kuhlmann (untere Reihe, Mitte) werden 6 weitere Kolleg*innen gesendet

Aufgewachsen in Kettenkamp - Übertragung der Feier im LIVE-STREAM - nun tätig in der Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus Sögel

Sieben neue Gemeindereferent*innen werden am Samstag, 23. September, um 10.30 Uhr im Osnabrücker Dom für ihren Dienst beauftragt. Der Sendungsgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe, Diözesanadministrator des Bistums Osnabrück, steht unter dem Leitwort „Bis hier und noch viel weiter!“. Die Feier wird LIVE im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste  übertragen.

Zu den Sendungskandidat*innen gehört auchFranziska Kuhlmann,die in Kettenkamp aufgewachsen ist. Franziska Kuhlmann ist durch ein lebendiges Gemeindeleben in ihrer Heimatgemeinde Herz-Jesu Kettenkamp geprägt worden. Sicher hat auch ihre Mutter, Gemeindereferentin Gaby Kuhlmann, eine gewisse Vorbildfunktion gehabt. Wir freuen uns, dass jemand aus unserer Pfarreiengemeinschaft durch Taufe und Firmung in dieser Berufung Anteil nimmt an der Gestaltung unserer Kirche. Wir gratulieren von Herzen und wünschen Gottes Segen für diesen Dienst. Franziska Kuhlmann arbeitet nun als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus Sögel (Emsland), wo sie auch schon in den vergangen drei Jahren im Rahmen der Berufseinführung nach dem Studium tätig war.

Die neu gesendeten Pastoralen Mitarbeiter*innen sind in der Seelsorge tätig. In den Kirchengemeinden übernehmen sie Aufgaben wie Jugendarbeit, Vorbereitung auf Erstkommunion oder Firmung, Trauerseelsorge oder Leitung von Wort-Gottes-Feiern. Sie haben dafür ein Studium der Religionspädagogik beziehungsweise Theologie und eine dreijährige Assistenzzeit absolviert.