Kirchenvorstände

Was macht ein Kirchenvorstand?

Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde. Er ist zuständig für ihre finanziellen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten. Insbesondere stellt er den Haushalt auf und berät und entscheidet in allen vermögensrechtlichen Angelegenheiten. So stellt er die Rahmenbedingungen der Seelsorge – insbesondere der pastoralen Arbeit des Pfarrgemeinderates – sicher.

(Text: Bistum Osnabrück)

Aktuelles aus den Kirchenvorständen

Kirchenvorstand ANKUM

An dieser Stelle berichten wir zukünftig über die Arbeit des Kirchenvorstandes St. Nikolaus Ankum.

Die erste gemeinsame Sitzung des neu gewählten Gremiums findet am 23.11. statt.

Kirchenvorstand EGGERMÜHLEN

An dieser Stelle berichten wir zukünftig über die Arbeit des Kirchenvorstandes St. Nikolaus Ankum.

Die erste gemeinsame Sitzung des neu gewählten Gremiums findet am 21.11. statt.

Kirchenvorstand KETTENKAMP

Am 10. November traf der neu gewählte Kirchenvorstand Kettenkamp sich zu einer ersten konstituierenden Sitzung. Nach einem ersten Kennenlernen aller Anwesenden und einem Rückblick auf die Gremienwahl ging es zunächst darum, eine*n stellvertretende*n Vorsitzende*n sowie eine*n Schriftführer*in zu bestimmen. Einstimmig wurde Monika Hesselbrock zur stellvertretenden KV-Vorsitzenden und Christoph Bokel zum Schriftführer gewählt. Er übernimmt dieses Amt zunächst und arbeitet zeitgleich Michael Schmidt mit ein, der das Amt zukünftig übernehmen möchte.

Weiterhin wurden die drei Rendantinnen der Kirchengemeinde bzw. der Christophorus-KiTa jeweils einstimmig für die nächste Legislaturperiode gewählt: Carina Gude für die Kirchengemeinde, Nicole Geers und Manuela Heidemann für die KiTa.

Den restlichen Teil der Sitzung nutzen die neuen KV-Mitglieder, um sich von den "alten Hasen" rund um Georg Kuhlmann, der extra zur ersten Sitzung noch einmal dazu gekommen ist, um sich die Arbeitsweisen, Themen und Ausschüsse des Kirchenvorstandes in Kettenkamp vorstellen zu lassen. Im Januar soll es neben einem "Schnatgang" um alle kirchlichen Gebäude / Flächen dann auch eine KV-Klausur geben, in der die weitere Zusammenarbeit sowie Aufgabenverteilung besprochen wird.

Kontakte Kirchenvorstände

Kirchenvorstand ANKUM

Vorsitzender:  Michael Franke (Pfarrer)

Stellv. Vorsitzender:  Klaus Többenotke

Rendant:  Frank Krüsselmann

Kirchenvorstand EGGERMÜHLEN

Vorsitzender:  Michael Franke (Pfarrer)

Stellv. Vorsitzender:  Norbert Albers

Rendantin:  Kerstin Engelke

Kirchenvorstand KETTENKAMP

Vorsitzender:  Michael Franke (Pfarrer)

Stellv. Vorsitzender:  Monika Hesselbrock

Rendantin: Carina Gude