Kirchen & Kapellen

Das Logo der Pfarreiengemeinschaft kurz erklärt: Der Pilgerstab steht im Zentrum des Logos. Den Hintergrund bildet ein stilisiertes Kirchenfenster in Kreisform, das mit den Akzentfarben der Gemeinden gestaltet ist. Die Grundfarbe für Bild sowie Text ist Dunkelblau. Die Akzentfarben für die einzelnen Gemeinden ergeben sich aus den Namen dieser.

Die drei Pfarreien St. Nikolaus (Ankum), Mariä Himmelfahrt (Eggermühlen) und Herz Jesu (Kettenkamp) bilden zusammen eine Pfarreiengemeinschaft. Dazu gehören etwa 7.200 katholische Christen rund um den historischen Marktort Ankum.

Hier finden Sie die Anschriften und mehr über die jeweiligen Kirchstandorte.

St. Nikolaus Ankum

Die erste Gründung einer Kirche in Ankum, die Taufkirche des Farngaus war, dürfte um 800 anzusetzen sein. Von hier aus erfolgten im Laufe der Jahrhunderte die Kirchgründungen des gesamten Umlandes. Zur Pfarrei gehören aktuell gut 4.600 Katholiken. Ein besonderer Teil des vielfältigen Lebens in unserer Gemeinde bildet das soziale Zentrum mit Kindergarten, Krankenhaus und Pflegezentrum. St. Nikolaus Ankum wird in Gelb dargestellt in Anlehnung an die Erzählungen vom heiligen Nikolaus (Weizenähren, Goldkugeln).

Mehr  zu St. Nikolaus Ankum.

Mariä Himmelfahrt Eggermühlen

Ende des 12. Jahrhunderts gehörten die ursprünglich selbständigen Bauernschaften von Eggermühlen zum Kirchspiel Ankum. Im 19. Jahrhundert wurde an das örtliche Herrenhaus eine öffentliche Kapelle angebaut, in der ein Geistlicher aus Ankum als „Gutskaplan“ die heilige Messe für die Bewohner des Gutes und der Umgebung feierte. Seit 1954 hat Eggermühlen eine eigene Kirche und wurde 1966 zur eigenständigen Pfarrei erhoben. Aktuell gehören gut 1.000 Katholiken zur Kirchengemeinde. Mariä Himmelfahrt Eggermühlen wegen des Marienbezugs in Blau.

Mehr zu Mariä Himmelfahrt Eggermühlen.

Herz Jesu Kettenkamp

Ende des 12. Jahrhunderts gehörte Kettenkamp zum Kirchspiel Ankum.
Seit 1920 hat Kettenkamp eine eigene Kirche und wurde 1964 zur eigenständigen Pfarrei erhoben. Aktuell gehören gut 1.200 Katholiken zur Kirchengemeinde.
Herz Jesu Kettenkamp wird die Farbe Rot zugewiesen aufgrund der Symbolik des Herzens.

Mehr zu Herz Jesu Kettenkamp.

An der Kirchenburg 1
49577 Ankum