Friedhöfe - Orte des Lebens

Auf unseren Friedhöfen zeigt sich, wie wir das Leben finden. Jede unserer drei Kirchengemeinden unterhält einen Friedhof, auf dem wir den christlichen Auftrag umsetzen, Tote würdig zu bestatten. Nicht nur Gemeindemitglieder, sondern alle Verstorbenen, die zuletzt in Ankum, Eggermühlen oder Kettenkamp gelebt haben, können auf den jeweiligen Friedhöfen beerdigt werden. Bei Doppel- oder Familiengrabstellen entscheiden die Nutzungsberechtigten, wer auf der Grabstelle die letzte Ruhestätte erhält. Unsere Friedhofsordnungen und Info-Broschüren geben Auskunft über die verschiedenen Bestattungsformen und Kosten. Gern stehen wir im Trauerfall für Fragen zur Verfügung. Wenden Sie sich gern an jemand aus dem Seelsorgeteam oder an die Friedhofsverwaltungen. Auch die örtlichen Bestatter werden Ihnen weiterhelfen.

Info-Broschüre Friedhof Ankum

Info-Broschüre Friedhof Eggermühlen

Info-Broschüre Friedhof Kettenkamp

Christliche Bestattungskultur

Fragen und Antworten

Die Friedhofs- und Bestattungskultur erlebt in dieser Zeit einen großen Wandel. Wichtig ist es, schon zu Lebzeiten darüber nachzudenken, wie man seine eigene Bestattung gestalten will. Dabei spielen auch die Fragen nach Sarg- oder Urnenbestattung, Einzel- oder Familiengrab, mit oder ohne individueller Grabgestaltung eine gewichtige Rolle. Wir stehen für ein Gespräch gern zur Verfügung.

Prof. Dr. Gerda Riedl, im Bistum Augsburg verantwortlich für Liturgie und Gottesdienst gibt in einem Interview interessante Antworten auf solche Fragen.

Sind finden das Interview HIER (Text: Viktoria Zäch (pba) in: Pfarrbriefservice.de)

Gib uns die Hoffnung

das Vertrauen

und die Zuversicht