Pfarrheime

Die drei Pfarreien St. Nikolaus (Ankum), Mariä Himmelfahrt (Eggermühlen) und Herz Jesu (Kettenkamp) bilden zusammen eine Pfarreiengemeinschaft.
In allen drei Gemeinden gibt es jeweils ein Pfarrheim, das sowohl von kirchlichen, als auch von nicht-kirchlichen Gruppen, Vereinen, Verbänden, Chören etc. genutzt wird. Im Laufe der Woche finden dort die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt, von Seniorenkaffees über Krabbelgruppen bis hin zu Gruppenstunden ist vieles dabei.

Hier finden Sie die Anschriften und mehr über die jeweiligen Pfarrheime.

Haus Kirchburg Ankum

Direkt im Schatten der St. Nikolaus-Kirche findet sich das Ankumer Pfarrheim "Haus Kirchburg", das von vielen Menschen im Ort Jugendheim genannt wird.
Neben eigenen Veranstaltungen, wie beispielsweise regelmäßige Kindergruppenstunden, Seniorentreffs, Katechesetreffen, Gremiensitzungen, ist dort auch das Büro unseres Freiwilligendienstlers zu finden sowie die Bücherei.

Weiterhin sind die Räumlichkeiten des offenen kommunalen Jugendtreffs "H40" im Haus Kirchburg untergebracht.

Montags von 14:00 - 18:00 Uhr findet ein offenes Sprach-Café des Vereins Eleganza e.V. rund ums Haus Kirchburg statt, das Sprachmobil.

Raumbuchungen und -Anfragen nimmt die Ankumer Pfarrsekretärin Ursula Kottmann gerne entgegen.

Pfarrheim Eggermühlen

Das Pfarrheim in Eggermühlen befindet sich direkt neben der Kirche. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es Jugendheim genannt.

In dem Haus befindet sich unter anderem die Bücherei.

Es finden dort regelmäßige Aktionen und Angebote statt, von Eltern-Kind-Gruppen über Yoga, Mittagstisch und andere Dorftreff-Angebote bis hin zu Kindergruppenstunden, Chorproben, Seniorentreffs und Gremiensitzungen ist alles dabei.
Die KLJB Eggermühlen hat ihren eigenen Bereich im Jugendheim.
Raumbuchungen und -anfragen sind über die Eggermühler Pfarrsekretärin Kerstin Engelke möglich.

Mehr zur Zukunft des Pfarrheims Eggermühlen.

Pfarrheim Kettenkamp

Auch das Kettenkamper Pfarrheim befindet sich direkt neben der Kirche und ist im ganzen Ort als Jugendheim bekannt.

In dem Haus befindet sich unter anderem der Lesegarten.
Es finden dort regelmäßige Aktionen und Angebote statt, von Erstkommunion- und Firmkatechese bis hin zu Kindergruppenstunden, Chorproben, Seniorentreffs und Gremiensitzungen ist alles dabei.
Im Obergeschoss des Gebäudes hat die Jugend ihr Reich.
Auch das Kettenkamper Pfarrbüro befindet sich im Jugendheim, Raumbuchungen und -anfragen sind über die Pfarrsekretärin Carina Gude möglich.

Pfarrheime

Notkirchenweg