"Ich brauche Hilfe"

Sie brauchen Hilfe, haben Fragen oder möchten mehr über unsere Pfarreiengemeinschaft Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp erfahren, dann sind sie hier genau richtig.

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für alle
Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123
per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de

Die TelefonSeelsorge® ist für jede*n da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen,  Auszubildende oder Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Rund eine Million Gespräche werden jedes Jahr geführt, kostenfrei und rund um die Uhr.

In einer schweren Krankheit oder bei einem Todesfall oder in sonstigen seelischen Notlagen stellt sich manches Mal die Frage: Wie kann ich jetzt einen Priester erreichen, etwa für die Krankensalbung, einen Segen oder ein Gespräch? Melden Sie sich gerne bei Kaplan Markus Hartlage oder Pfarrer Michael Franke.

Ansonsten stehen Ihnen auch die weiteren Seelsorger*innen aus dem Team zur Seite.

Kontakt zu Seelsorger*innen

Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an das Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft.

Familiäre Probleme

Wenn Sie mit Problemen in Ihrer Familie, in Ihrer Partnerschaft oder mit Schwierigkeiten im persönlichen, sozialen sowie schulischen oder beruflichen Bereich nicht mehr alleine zurecht kommen, können Sie die Hilfe der Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung Bersenbrück in Anspruch nehmen in Form von:

• Erziehungsberatung
  • Ehe-, Familien- und Lebensberatung
  • Schwangerenberatung
  • Psychodiagnostische Untersuchungen
  • Beratungsgespräche
  • Einzel- und Gruppentherapie für Kinder-, Jugendliche, Erwachsene und (Ehe)Paare
  • Familientherapie
  • Supervision

Wir sind für Sie da, unabhängig von Ihrem Alter, Ihrem Familienstand, Ihrer Konfession und Ihrer Herkunft.

Alle Mitarbeiter stehen unter gesetzlicher Schweigepflicht.

Kostenfreiheit - Die Beratung ist grundsätzlich kostenfrei, da sie zum größten Teil durch den Landkreis Osnabrück und das Bistum Osnabrück getragen wird. Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Beratungsarbeit in Bersenbrück. Sie sind steuerlich abzugsfähig.
IBAN: DE40 2659 0025 0208 3779 00
BIC: GENODEF1OSV

Quelle: efle-beratung.de | Beratungsstellen | Bersenbrück

Suchterkrankungen

Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, dass Ihr Umgang mit Alkohol, Drogen oder Medikamenten Sie belastet oder krank macht, wenn Sie an Essstörungen leider oder Glücksspiel für Sie mehr als ein Spiel ist und Sie Unterstützung suchen, ist die Fachambulanz Sucht des Caritasverbandes in Bersenbrück eine gute Adresse für Sie. Auch, wenn der erste Schritt vermutlich die größte Überwindung kostet, wird dort gemeinsam mit Ihnen besprochen, welche Hilfsangebote für Sie Infrage kommen. Hier gelangen Sie zur Homepage mit den Kontaktdaten.

Der Kreuzbund ist ein katholischer Verein, der Selbsthilfegruppen für Menschen mit Suchterkrankungen anbietet. Eine solche Selbsthilfegruppe trifft sich regelmäßig dienstags um 19:30 Uhr im Kreuzbundheim, Ankumer Str. 10, 49593 Bersenbrück. Diese Gruppe hat auch eine Homepage.

Hospiz / Trauerbegleitung

In Ankum gibt es den Verein Traumfänger e.V., der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen anbietet.
Hier finden Sie die Homepage des gemeinnützigen Vereins.

Der Bersenbrücker Hospizverein bietet Trauerbegleitung und Beratung an. Es gibt eine offene Sprechzeit: Jeden Dienstag von 16:00 Uhr - 17:30 Uhr im St. Josefs-Stift Bersenbrück: Bersenbrücker Hospizverein e.V., Hasestraße 1, 49593 Bersenbrück. Weitere Informationen finden Sie auf der Vereins-Homepage.Auch der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst St. Johannes des Malteser Hilfdienst Alfhausen e.V. bietet Beratung und Trauerbegleitung an. Hier sind Frau Christa Wübben und Frau Sabine Lange ansprechbar. Diese erreichen Sie mobil unter 0171 8302381 oder per E-Mail an: Hospiz‐St.Johannes@malteser.orgAuf der Homepage finden Sie weitere Informationen.

Das Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft steht Ihnen auch zur Seite.

Bersenbrücker Tafel

Die Tafeln in Deutschland sind eine soziale Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen in Not mit Lebensmitten und anderen Waren des täglichen Bedarfs aus zu helfen.

Für die Menschen in der Samtgemeinde Bersenbrück sowie in den umliegenden Dörfern ist die Tafel Bersenbrück ansprechbar.  Der Laden der Tafel befindet sich in der Bahnhofstr. 41 in Bersenbrück, in direkter Nähe des Bahnhofs. Telefonisch zu erreichen ist die Tafel Bersenbrück unter: 05439 - 8091360.

Die Ausgabe der Lebensmittel findet dort jeden Mittwoch von 13 bis 17 Uhr statt.

Sie benötigen Hilfe oder möchten sich ehrenamtlich engagieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen über die Tafel Bersenbrück.

Die Pfarreiengemeinschaft ruft regelmäßig zu Spenden für die Tafel auf, in der Regel zu Erntedank, aber auch zu anderen Gelegenheiten. Hierzu informieren wir jeweils über die Startseite der Homepage, den DreiKlang, in den Gottesdiensten sowie in der Zeitung.