Marien-Hospital Ankum-Bersenbrück

Das Marienhospital Ankum-Bersenbrück befindet sich mitten in Ankum und ist ein fester Bestandteil der Kirchengemeinde St. Nikolaus. Träger des Krankenhauses sind die Niels Stensen-Kliniken Osnabrück, die sich wiederum in der Trägerschaft des Bistums Osnabrück befinden.

Das Marienhospital Ankum-Bersenbrück ist ein Grundversorger-Krankenhaus mit einer Entbindungsstation und weiteren medizinischen Einrichtungen. Es ist ein recht kleines Krankenhaus mit ca. 106 Betten, in dem der familiäre Charakter groß geschrieben wird.

Aus dem Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft ist Diakon Olaf van der Zwaan als Krankenhausseelsorger tätig. Als solcher ist er sowohl für die Patient*innen und ihre Angehörigen als auch für die Belegschaft des Hauses in seelsorglichen Dingen ansprechbar.

Nähere Informationen finden Sie hier: Marienhospital Ankum-Bersenbrück

Aktuelle Entwicklungen rund um das Marienhospital Ankum-Bersenbrück

Die Niels-Stensen-Kliniken planen eine Neuausrichtung für das Marienhospital Ankum-Bersenbrück ab April 2023 als so genanntes "Regionales Gesundheitszentrum".

Zentral soll dabei die stationäre Versorgung mit einer ambulanten fachärztlichen Versorgung verzahnt werden.

Die geplanten Veränderungen finden Sie im Bild rechts neben diesem Text. HIER kommen sie zur Informationsseite des Niels-Stensenverbundes mit aktuellen Informationen und Entwicklungen.

Aktuelle Pressemitteilungen aus den Niels-Stensen-Kliniken finden Sie HIER.

Diakon / Krankenhausseelsorger
Olaf van der Zwaan