Olaf van der Zwaan

Mein Name ist Olaf van der Zwaan. Ich bin in der Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp als Diakon und Krankenhausseelsorger tätig. Außerdem zählen auch die Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft, Taufen, Trauungen und Beerdigungen zu meinen Aufgaben.

Von meinem ersten Beruf her, bin ich Kaufmann im Einzelhandel und habe einige Jahre eine Filiale in Münster geleitet.

Mit 27 Jahren habe ich das Studium der praktischen Theologie in Hildesheim begonnen. Nach dem Studium im Jahre 2000 war ich für ein Jahr in Ruanda (Ostafrika) und habe dort in einem Jugend- und Waisendorf mit Pater Hermann Schulz zusammengearbeitet. Danach war ich zum Anerkennungsjahr in Glane und Bad Iburg und habe dann eine Stelle als Gemeindereferent für 8 Jahre in Lage-Rieste und Neuenkirchen-Vörden angetreten.

Im Jahr 2010 wurde ich am 24. April von Bischof Bode im Dom zu Osnabrück zum ständigen Diakon geweiht. Seit meiner Weihe arbeite ich als Hauptamtlicher Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp.

Diakon / Krankenhausseelsorger
Olaf van der Zwaan