Firmvorbereitung

FAQ zur Firmung

Was ist Firmung?

Die Firmspendung will die Taufe vollenden und besiegeln, sie gehört neben Taufe und Eucharistie zu den Einführungssakramenten (Initiation). Das Zweite Vatikanische Konzil sagt: "Durch das Sakrament der Firmung (lat.: = confirmatio; griech.: = myron) werden die Getauften vollkommener (als durch die Taufe) mit der Kirche verbunden; sie werden reich ausgestattet durch eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, und sie werden strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zu verbreiten und zu verteidigen."

Die Spendung der Firmung geschieht, wie das Neue Testament berichtet, durch Handauflegung, wobei der Bischof spricht: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Aus dem Osten kam der Gebrauch des Öles hinzu, die Salbung mit dem Chrisam.

Spender der Firmung ist der Bischof, der auch einen Priester beauftragen kann.

Der Firmling wird durch einen Paten vorgestellt, der selbst gefirmt sein muss. Eltern können aber auch selber ihre Kinder zur Firmung führen.

Wann der richtige Zeitpunkt für den Empfang der Firmung ist, wird heute viel diskutiert. Im 13. Jahrhundert wurde die Firmung, die bis dahin gleich nach der Taufe gespendet wurde, auf das siebte Lebensjahr verschoben.

Die Praxis in Deutschland zielt heute auf einen Zeitpunkt gegen Ende des Pflichtschulbesuches als Entlassung ins tätige Leben. Seelsorger beklagen, dass die Firmung immer mehr zu einem Anlass wird, bei dem Jugendliche die Kirche zum letzten Mal von innen sehen, ähnlich der Konfirmation im evangelischen Bereich.

Quelle: Dorn, Anton Magnus; Eberts,Gerhard (Hrsg.),
Redaktionshandbuch Katholische Kirche, München 1996.

Wann findet die Firmung statt?

In der Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp werden jedes Jahr am Ende der Firmvorbereitung im Februar/März Firmfeiern angeboten.

Was muss ich tun, damit ich gefirmt werde?

Die Firmvorbereitung findet für alle Jugendlichen in der 10. Klasse statt.
In den Sommerferien werden die Einladungen für die Firmvorbereitung, die nach den Sommerferien startet, verschickt.

Solltest du keinen Brief erhalten haben, melde dich bei der Ansprechperson für die Firmung.

Wer kann meine Firmpatin/mein Firmpate sein?

Firmpatin oder Firmpate können die Personen sein, die bereits gefirmt sind und Mitglied der katholischen Kirche sind.
Sollte diese Person nicht aus unserer Pfarreiengemeinschaft kommen, benötigen wir vor der Firmung eine Bescheinigung über diese beiden Tatsachen.

Wie der Taufpate hat auch der Firmpate die Aufgabe, den Firmling durch sein christliches Leben zu begleiten und zu unterstützen.

Selbstverständlich ist es auch möglich, außerhalb des Jugendalters (als erwachsene Person) gefirmt zu werden.
Wenden Sie sich hierzu einfach an die Kontaktperson, um den konkreten Ablauf zur Firmvorbereitung und Firmung zu besprechen.

Firmvorbereitung 2023/24

Der aktuelle Jahrgang ist momentan mitten in der Vorbereitung auf Firmung und trifft sich in Gruppen mit den Katechet*innen. Im Winter sind Workshops geplant.

Die Firmung in unserer Pfarreiengemeinschaft findet in diesem Jahr statt am:

Sa, 24. Februar 2024, 17.00 Uhr in Kettenkamp

So, 25. Februar 2024, 10.30 Uhr in Ankum

Kaplan
Lukas Mey

Kolpingstr. 12
49577 Ankum
Mobil: 0170 - 1507494

E-Mail: l.mey@bistum-os.de

Zuständigkeiten

Katechet*in werden

Wenn Sie Interesse haben, alleine oder gemeinsam mit anderen als Katechetin oder Katechet bei unserer Firmvorbereitung mitzuarbeiten, melden Sie sich bitte bei unserem Ansprechpartner.