Lukas Mey

Liebe Gemeindemitglieder!

Mein Name ist Lukas Mey, ich bin 1993 geboren und nicht weit entfernt von hier in der kleinen Gemeinde Andervenne im südlichen Emsland aufgewachsen. Nach meinem Abitur am Gymnasium Leoninum in Handrup und einem Freiwilligendienst habe ich mit vielen guten Erfahrungen in meiner Heimatgemeinde bei den Messdienern, im Zeltlager oder der Kolpingjugend mit dem Theologiestudium in Münster begonnen. Der Weg hat mich jedoch nicht direkt ins Priesterseminar geführt. In den ersten Semestern des Studiums war ich sehr aktiv im Bereich der Jugendarbeit unseres Bistums. So habe ich vier Jahre lang als BDKJ-Diözesanvorsitzender (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) die Interessen von Kindern und Jugendlichen in unserem Bistum vertreten, u.a. auch im Katholikenrat. Mit diesen Erfahrungen habe ich mich während des Studiums entschlossen ins Priesterseminar umzuziehen, dort mein Studium abzuschließen und vor allem die Berufung zu prüfen.

Mein Studium habe ich 2019 erfolgreich in Münster beendet. Im Anschluss habe ich über einige Monate ein Pflegepraktikum im St. Anna Stift in Hagen a.T.W. absolviert und in dieser Zeit dort im Pfarrhaus mitgelebt. Gestärkt durch diese neue Erfahrung durfte ich im Sommer 2020 in der Pfarreiengemeinschaft Haren (Ems) mit ihren fünf Kirchengemeinden meinen Dienst beginnen. Dort war ich über drei Jahre lang eingesetzt, zunächst als Praktikant, dann als Diakon und seit der Priesterweihe zu Pfingsten 2022 dann als Kaplan. Ich durfte viele Kinder taufen, Ehepaare bei ihrer Trauung begleiten, Beerdigungen feiern und Trauernden beistehen, viele Gottesdienste feiern und war vor allem in vielen Bereichen der Jugendarbeit eingesetzt.

Dort liegen auch in unserer Pfarreiengemeinschaft meine Schwerpunkte. Neben den priesterlichen Diensten bin ich Ansprechperson für die Jugendarbeit in unseren Gemeinden mit ihren verschiedenen Jugendgruppen und Verbänden. Ich bin verantwortlich für die Messdienerarbeit in unseren Gemeinden und darf junge Menschen auf ihrem Weg zur Firmung zu begleiten.

Ich bin gerne ansprechbar und freue mich über viele Begegnungen!

Ihr/Euer

Lukas Mey, Kaplan