Was tun, wenn ...

Antworten auf Fragen nach Taufe, Firmung, Eheschließung, Krankensalbung, Bestattung und vieles andere mehr finden Sie auf dieser Seite.

...ich mein Kind taufen lassen möchte?

An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, melden Sie sich gerne im jeweiligen Pfarrbüro, die Kontaktdaten finden Sie hier.

Wann ist eine Taufe möglich?

Es gibt feste Termine, an denen getauft werden kann:

• 1. Sonntag im Monat um 12:00 Uhr in Ankum
  • 2. Sonntag im Monat um 12:00 Uhr in Eggermühlen
  • 3. Sonntag im Monat um 12:00 Uhr in Kettenkamp
  • 4. Samstag im Monat um 14:00 Uhr. Den Ort bestimmt die erste angemeldete Tauffamilie.
  •  oder in jeder Eucharistiefeier zum Sonntag

Weitere Informationen zum Sakrament der Taufe finden Sie hier.

...mein Kind zur Erstkommunion soll?

Die Kinder des 3. Schuljahres sind eingeladen, sich gemeinsam mit anderen auf einen Weg zu machen, um mehr vom Glauben an Gott zu erfahren. Sie können sich in der Gemeinschaft mit anderen an das „Geheimnis des Glaubens“ herantasten und die Gemeinschaft und Zeichen, die Jesus gestiftet hat, mit allen Sinnen erfahren.

Die Einladungen mit der Anmeldung werden zu Beginn des neuen Schuljahres in den 3. Klassen der Grundschulen verteilt. Vor den Herbstferien wird es einen Elternabend geben und nach den Herbstferien beginnen die Treffen.

An wen kann ich mich wenden?

Die Erstkommunionvorbereitung begleitet Pfarrer Michael Franke.

Termine der Erstkommunionfeiern

• Eggermühlen: 4. Wochenende nach Ostern
  • Kettenkamp:   5. Wochenende nach Ostern
  • Ankum:           6. Wochenende nach Ostern

Weitere Informationen zum Sakrament der Erstkommunion finden Sie hier.

...ich zur Firmung gehen möchte?

Die Firmvorbereitung startet nach den Sommerferien. In den Sommerferien werden die Einladungen an alle Jugendlichen der 10. Klasse verschickt. Die Firmungen finden im darauffolgenden Jahr im Februar und März statt.

Die Firmvorbereitung begleitet Pastoralassistentin Eva Gutschner.

Weitere Informationen finden sie hier.

...wir heiraten wollen?

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, melden Sie sich bitte frühzeitig im jeweiligen Pfarrbüro.

Der zuständige Seelsorger wird sich mindestens einen Monat vor der Feier bei Ihnen melden. Dabei werden Formalitäten geklärt und die Gestaltung des Gottesdienstes besprochen. Es ist ratsam, sich das aktuelle Taufzeugnis im Pfarrbüro Ihrer Taufkirche zu besorgen.

Weiter Informationen finden Sie hier.

...ich zur Beichte gehen möchte?

Wenn Sie zur Beichte gehen möchten, gibt es folgende Möglichkeiten:

Regelmäßige Beichtzeiten:

Eggermühlen: samstags, 16.30 Uhr

Kettenkamp, samstags, 16.30 Uhr

Advents- und Fastenzeit:
In der Adventszeit und in der Fastenzeit feiern wir in allen drei Gemeinden Bußgottesdienste, welche die persönliche Lebensbetrachtung erleichtern. Im Anschluss jeder Feier besteht die Möglichkeit, persönlich das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.

Weiter Informationen finden Sie hier.

...jemand aus unserer Familie verstorben ist?

Was muss ich tun, wenn ein Angehöriger verstorben ist?

• Bitte kontaktieren Sie eines unserer Pfarrbüros. Kontaktinformationen hier
  • Benachrichtigen Sie ein Bestattungsunternehmen,  vorher nehmen Sie sich Zeit für ein bewusstes Verabschieden Ihres verstorbenen Angehörigen.
  • Ein Beerdigungstermin auf unseren kirchlichen Friedhöfen wird dann mit Ihnen festgelegt. Bei Erdbestattung und Urnenbeisetzung geschieht das immer im Kontakt mit dem jeweiligen Bestatter.
  • Der Seelsorger, der die Trauerfeier leitet, meldet sich bei Ihnen für ein Trauergespräch, bei dem auch alle Fragen zu ihrer Trauerfeier beantwortet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

... ich neu in der Gemeinde bin?

Schön, dass Sie da sind.

Für seelsorgliche Gespräche oder einen Erstkontakt, melden Sie sich gerne beim Pastoralteam

Vielleicht möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren - dann sehen Sie sich doch mal in der Rubrik Gruppen und Vereine um, vielleicht gibt es etwas, dass Sie anspricht.