Fronleichnam in unserer Pfarreiengemeinschaft

Fronleichnam – DANKE an alle Mitwirkenden!

In allen Gemeinden haben wir ein gelungenes Fronleichnamsfest feiern können.

In Kettenkamp fiel die Fronleichnamsfeier mit dem Schützenfest zusammen: Die diesjährigen Erstkommunionkinder zogen in die von Schützenverein bis fast zum letzten Platz gefüllte Kirche ein und durften auf Ehrenplätzen im Altarraum den Gottesdienst mitfeiern. Der festliche Schützengottesdienst endete mit dem sakramentalen Segen und wurde von vielen alls gute Feier erfahren, durch die „die Kirche im Dorf“ bleibt. Ganz besonders war es, dass der „Kanonierverein Herz-Jesu“ wiederbelebt werden konnte. Nachdem vor einigen Jahren die alten Kanonen als zufälliger Dachbodenfund wiederentdeckt wurden, sind diese fachgerecht geprüft und wieder instandgesetzt worden. Der wiedergegründete Kanonierverein setzte nach dem Schützengottesdienste die ersten Salutschüsse ab. Alle waren begeistert.

In Eggermühlen wurde die Fronleichnamsprozession erstmalig sonntags und nicht mehr am Fronleichnamstag selbst begangen. Die Messe wurde bei bestem Wetter auf dem Friedhof gefeiert im Schatten der hohen Eichen. Die verkürzte Prozession setze sich anschließend in Bewegung und endete mit dem festlichen Abschluss in der Kirche. Es gab viele Rückmeldungen, dass sowohl die veränderte Zeit als auch der neue Ort, ebenso wie der Verkürzung des Prozessionsweges für viele eine Verbesserung darstellen. Besonders für Familien und ältere Gemeindemitglieder ist dies eine Erleichterung.

Dasselbe gilt für Ankum: Die Hl. Messe vor Beginn der Fronleichnamsprozession fand am DRK-Altenheim (Rosenweg) statt. Die Beteiligung war besser als in den Vorjahren. Natürlich wirkte auch hier traditonell der Ankumer Kanonierverein mit. Die Fronleichnamsandacht am Abend beim Harrenberg-Kreuz (Alfhauser Str.) hat neben den Anwohnern auch weitere Gemeindemitglieder angezogen, so dass an diesem historischen Ort, an dem seit Jahrhunderten die Fronleichnamsprozession Halt gemacht hat, die Tradition fortgeführt wird, auch wenn die verkürzte Prozession am Vormittag dort nicht vorbeiging. Unterstützt und ergänzt wurden die Harrenberg-Anwohner von der Ankumer Kolpingsfamilie, die aus dem benachbarten Depot Sitzgelegenheiten, Sonnenschirme und im Anschluss an die Andacht Getränke und Grillwurst bereitgestellt haben.

All dies ermutigt und bestätigt uns darin, die neuen Wege zum Fronleichnamsfest weiterzugehen.

HERZLICHEN DANK sagen wir den vielen Mitwirkenden, besonders für den festlichen Schmuck am DRK-Altenheim und auf dem Eggermühler Friedhof. Ebenso danken wir den musikalisch Mitwirkenden, besonders dem Musikverein Kettenkamp. Ein Dank geht auch an die Ankumer und Kettenkamper Kanoniere. Schließlich danken wir allen, die mitgefeiert haben, besonders den Erstkommunionkindern und ihren Familien, und ebenso dem Schützenverein Kettenkamp. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!