Lukas Mey ist neuer Kaplan in unserer Pfarreiengemeinschaft

Kaplan Lukas Mey

In einem festlichen Gottesdienst in der Reithalle Kettenkamp wurde Lukas Mey in unserer Pfarreiengemeinschaft sehr herzlich willkommen geheißen.

Wir freuen uns, dass die Stelle des Kaplans in unserer Pfarreiengemeinschaft noch einmal besetzt werden konnte: Lukas Mey hat in unserer Pfarreiengemeinschaft seinen Dienst als Kaplan begonnen. Lukas Mey (30) ist im letzten Jahr zum Priester geweiht worden. Er ist Anfang September in die Kaplanswohnung im Pfarrhaus eingezogen und hat am 09./10. September offiziell seinen Dienst begonnen. Die Zeitung berichtete unlängst in einem ausführlichen Artikel über ihn. Für NOZ-Abonenten ist der Artikel hier zu lesen.

Im Rahmen des Erntedankfestes der KLJB Kettenkamp wurde Lukas Mey herzlich begrüßt. Vor Beginn der großen Party, die jährlich von der Landjugend (KLJB) ausgerichtet wird, hat er zum ersten Mal mit der Gemeinde Gottesdienst gefeiert. Für die Gottesdienstbesucher, zu denen auch die Eltern und Großmutter von Lukas Mey zählten, waren die Tore der Reithalle weit offen, obwohl im Eingangsbereich die Hinweisschilder darauf hingewiesen haben, dass 8,- EURO Eintritt zu zahlen sind.

Nur anfänglich, so Christoph Bokel vom Kirchenvorstand Kettenkamp, ließ dies vermuten, dass sich die Sitten bei den Gottesdiensten geändert hätten und nun schon sogar Eintritt verlangt werde: Dafür dürfe man dann auch einiges erwarten, so sagte er in seinem Grußwort an den neuen Kaplan. Ein großes Lob hatte Christoph Bokel aber auch direkt im Anschluss an den Gottesdienst geäußert: "Lukas, deine Predigt hat mich nicht überrascht. Im Gegenteil: Die Worte waren mir vertraut. Ich fühlte mich angesprochen und in meiner Lebenswirklichkeit wahrgenommen. Es stellte sich ein Gefühl ein, dass da jemand zu mir spricht, der mich kennt. Das zeigt doch: Du passt zu uns und in diese Gegend!"

Mit diesen Worten stellt sich Lukas Mey vor im aktuellen Pfarrbrief  DreiKlang:

Mein Name ist Lukas Mey, ich bin 30 Jahre jung und freue mich, dass ich mich Euch und Ihnen nun als neuer Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft vorstellen darf! Aufgewachsen bin ich nicht weit entfernt von hier in der kleinen Gemeinde Andervenne im südlichen Emsland. Nach meinem Abitur am Gymnasium Leoninum in Handrup und einem Freiwilligendienst habe ich mit vielen guten Erfahrungen in meiner Heimatgemeinde bei den Messdienern, im Zeltlager oder der Kolpingjugend mit dem Theologiestudium in Münster begonnen. Der Weg hat mich jedoch nicht direkt ins Priesterseminar geführt. In den ersten Semestern des Studiums war ich sehr aktiv im Bereich der Jugendarbeit unseres Bistums. So habe ich vier Jahre lang als BDKJ-Diözesanvorsitzender (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) die Interessen von Kindern und Jugendlichen in unserem Bistum vertreten, u.a. auch im Katholikenrat. Mit diesen Erfahrungen habe ich mich während des Studiums entschlossen ins Priesterseminar umzuziehen, dort mein Studium abzuschließen und vor allem die Berufung zu prüfen. Mein Studium habe ich 2019 erfolgreich in Münster abgeschlossen. Im Anschluss habe ich über einige Monate ein Pflegepraktikum im St. Anna Stift in Hagen a.T.W. absolviert und in dieser Zeit dort im Pfarrhaus mit gelebt. Gestärkt durch diese neue Erfahrung durfte ich im Sommer 2020 in der Pfarreiengemeinschaft Haren (Ems) mit ihren fünf Kirchengemeinden meinen Dienst beginnen. Dort war ich nun über drei Jahre lang eingesetzt, zunächst als Praktikant, dann als Diakon und seit der Priesterweihe zu Pfingsten im vergangenen Jahr dann als Kaplan. Ich durfte viele Kinder taufen, Ehepaare bei ihrer Trauung begleiten, Beerdigungen feiern und Trauernden beistehen, viele Gottesdienste feiern und war vor allem in vielen Bereichen der Jugendarbeit eingesetzt. So hoffe ich, dass ich gut gerüstet die neue Aufgabe hier in unserer Pfarreiengemeinschaft Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp antreten kann. Ich freue mich auf viele gute Begegnungen, auf das Kennenlernen mit Ihnen und Euch und auf all das, was kommen wird.

Ihr/Euer Lukas Mey