Gebetsimpuls von Kardinal John Henry Newman

Zu Christi Herde gehören

Das heißt zu Christi kleiner Herde gehören: ganz durchlebt sein von seiner Gegenwart als unserem Leben, unserer Kraft, unserem Verdienst, unserer Hoffnung, unserer Krone; auf unaussprechliche Weise seine Glieder werden, Werkzeuge oder sichtbare Formen oder sakramentale Zeichen des Einen, Unsichtbaren, immer-gegenwärtigen Sohnes Gottes, der in jedem von uns geheimnisvollerweise alle Handlungen seines irdischen Lebens wiederholt: Geburt, Darstellung, Fasten, Versuchung, Kämpfe, Siege, Mühsale, Todeskampf, Leiden, Tod und Himmelfahrt. Er alles in allem – wir so wenig Kraft in uns, so wenig Vorzug oder Verdienst wie das Wasser in der Taufe oder Brot und Wein in der Eucharistie: aber Kraft im Herrn und Macht in seiner Macht.


Text: Kardinal John Henry Newman
Foto: Norbert Ortmanns, Kirche+Leben

Weitere Gebete...

Wir haben die Bibel

Wir schwarzen Südafrikaner hatten das Land, die Weißen die Bibel. Nachdem wir zum Gebet die Augen schlossen, war es umgekehrt: Die Weißen hatten das Land, wir die Bibel. Wahrscheinlich hatten wir das bessere Los gezogen.
Desmond Tutu (*1931)

Leuchten

Der Herr soll mich brauchen, ein Sonnenstrahl zu sein, der alle Tage leuchtet; das möchte ich leben.
Schwester Maria Euthymia (1914-1955)