Michael Franke

Mein Name ist Michael Franke. Ich bin Priester und als Pfarrer in unserer Pfarreiengemeinschaft eingesetzt. Das bedeutet, dass ich zusammen mit den Kolleg*innen im Pastoralteam und in den Gremien die leitende Verantwortung für die drei Kirchengemeinden habe. Zu meinen Aufgaben zählt die die Planung und Gestaltung von verschiedenen Gottesdiensten, Seelsorge für und mit Einzelnen und auch Gruppen, die Verantwortung für die Finanz- und Vermögensverwaltung und vieles andere mehr. Außerdem bin ich als Dechant auch regional verantwortlich für die kath. Kirchengemeinden im nördlichen Landkreis Osnabrück. Ab dem 01. Juli 2022 übernehme ich zusätzlich noch Aufgaben als Pfarradministrator in der Pfarreiengemeinschaft Artland (Quakenbrück, Badbergen, Nortrup). Seit drei Jahren bin ich in der Pfarreiengemeinschaft tätig. Vorher habe ich 9 Jahre im Bistum Osnabrück als „Jugendpfarrer“ gearbeitet und war zuständig für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Jugendseelsorge im ganzen Bistum, für die Berufungspastoral, für die katholischen Jugendverbände und in der Jugendbildungsstätte „Haus Maria-Frieden“ in Rulle (Wallenhorst). Davor war ich von 2008 bis 2011 als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Sögel (Emsland) und in der Jugendbildungsstätte „Marstall Clemenswerth“ tätig.

Geboren bin ich 1972 in Emsbüren (Emsland), habe in Lingen 1992 Abitur gemacht und zunächst Relgionspädagogik in Paderborn studiert. Einige Jahre habe ich in Ostercappeln und Bremen als Gemeindereferent gearbeitet, bevor ich 2002 mit dem Theologiestudium in Frankfurt bzw. Innsbruck weitergemacht habe. Mir ist der persönliche Kontakt mit Freunden und meiner Familie sehr wichtig. Wenn mir noch Zeit bleibt, nehme ich mir diese für Gartenarbeit und kleine handwerkliche Tätigkeiten. Außerdem koche ich sehr gern.

Pfarrer
Michael Franke