Ruth Schmitz-Eisenbach

Ich bin Pastoralreferentin und seit 2004 im Bistum Osnabrück beschäftigt. Studiert habe ich an der Philosophisch-theologischen Hochschule Münster der Kapuziner. Dorthin hat es mich auch zehn Jahre später wieder gezogen zum berufsbegleitenden Studiums des Lizentiats im Fach Theologie der Spiritualität.

Während meiner Assistenzzeit, der dreijährigen Ausbildung zur Pastoralreferentin, war ich in Meppen eingesetzt. Danach waren die Pfarrei St. Josef Wallenhorst-Hollage und die Urlauberseelsorge im Dekanat Ostfriesland mit Sitz in Esens und Norden meine Arbeits- und Lebensorte. In der Pfarreiengemeinschaft Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp arbeite und lebe ich seit 2015. 2022 haben mein Mann und ich geheiratet. Wir wohnen in Ankum.

Hier in der Pfarreiengemeinschaft habe ich bereits verschiedene Aufgabenbereiche übernommen. Aktuell gehören die Feier von Gottesdiensten, der Beerdigungsdienst, die Begleitung der Pfarrgemeinderäte Ankum und Eggermühlen und des Gemeindeteams, die Ausbildung und Begleitung der LeiterInnen von Wortgottesdiensten und seit Ende 2023 die Spendung des Taufsakraments dazu. Mein Stellenumfang beträgt 50%. Mit weiteren 50% bin ich seit Oktober 2023 tätig im Seelsorgeamt des Bistums im Bereich Liturgische Bildung.

Ehrenamtlich engagiere ich mich im Vorstand des Bundesverbands der Pastoralreferent*innen.

Pastoralreferentin
Ruth Schmitz-Eisenbach

An der Kirchenburg 1
49577 Ankum